Wir sind drin - 63. Saison des MKC feierlich eröffnet

Erinnern Sie sich noch an die Fernsehwerbung mit Boris Becker, als dieser mit dem Internet Neuland betrat und die Frage stellte: "Bin ich denn schon drin?"

Wenn wir diese Frage auf den Beginn der neuen Karnevalssaison der Fünften Jahreszeit übertragen, können wir diese Frage seit gestern Morgen, 11 Uhr 11, mit Fug und Recht mit einem deutlichen "Jawohl" beantworten.

Und wie wir drin sind, sollte noch ergänzt werden. Denn wenn der 11.11. schon auf einen Samstag fällt, dann lassen wir es uns auch nicht nehmen, die Saison nicht einfach nur zu eröffnen, dann zünden wir - nicht nur sprichwörtlich - die Kanone.

Um Punkt 11 Uhr 11 marschierte der MKC traditionell vor dem Marbacher Schlösschen auf. In seiner folgenden Andprache erklärte unser Präsident, Dr. Frank Limberger, die Saison für eröffnet. Danach waren unsere Kanonenschützen aus Schmira dran - es hat gleich mehrfach ordentlich gerumst, so dass ganz Marbach wusste, dass die Narren das Zepter in Marbach wieder für die nächsten Monate inne haben. Nach dem Hissen der Flagge und dem Entreißen des Schlüssels aus den Händen der Ortsteilbürgermeisterin Katrin Böhlke war es dann an der Zeit, Programm zu machen.

Unsere kleine Garde tanzte für die zahlreich erschienenen Gäste auf der Straße, danach bekamen die Stammtischbrüder "ihren Arsch an die Theke", streichelten musikalisch die "Muschi" und wollten gern die "Vögelein vom Titicacasee" sein.

Anschließend zeigte unser Büttenredner Werner Mattausch, dass ihm die Auszeit in der Vorsaison aus familiären Gründen absolut nichts anhaben konnte - er kann es halt einfach. Hernach gaben die Tourettes ein paar Kostproben aus ihrem Liederreigen "mit, ohne und über Alkohol".

Das Finale war dann, wie in der Saison, Karnevalsurgestein Mäcky vorbehalten und der ganze Verein tanzte mit.

Natürlich war danach noch lange nicht Schluss, denn mit dem Ende des kleinen närrischen Programms ging es ins Schlösschen und dort wurde der Saisonstart in ungezwungener Atmosphäre gefeiert. Ganz Klasse fanden wir, dass es sich Peter Haas aus Petersberg-Marbach (selbst Mitglied beim MKC) und seine Frau Birgit nicht nehmen ließen, eigens für den Saisonstart anzureisen und mit uns den Tag zu verbringen.

Ein toller Tag fand dann früher oder später - je nachdem, wieviel Durchhaltevermögen der Einzelne hatte - sein Ende. Und nun sind wir halt drin, in der 63. Saison, die dann mit unseren öffentlichen Veranstaltungen ab Ende Januar jedes Wochenende ihre Höhepunkte haben wird.