News

Previous Next

Ein toller Erfolg für unsere Garde

An diesem Wochenende fanden in Schweina die 32. Thüringer Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport statt. Nach unserem ersten Start an dieser Meisterschaft im Vorjahr hatte sich unsere Große Garde auch dieses Mal darauf vorbereitet, sich mit den anderen Karnevalsvereinen im Wettbewerb messen zu wollen.

Heute Morgen um 6:15 Uhr startete der Bus in Richtung Schweina. Die Vorzeichen auf die Wettkampfteilnahme waren alles andere als optimal, denn aufgrund des Marbacher Oktoberfestes stand die Trainingszeit in der Sporthalle nicht zur Verfügung. Also haben unsere Mädels das letzte Training unter freiem Himmel absolviert. Schlussendlich haben sich auch noch 2 unserer Mädels verletzt, so dass statt der geplanten 10 nur acht Tänzerinnen zur Verfügung standen.

Die "Schnecken" (das ist übrigens keinesfalls despektierlich gemeint, denn so bezeichnen sich die Mädels selbst) ließen sich von den Vorzeichen jedoch nicht beirren, nutzten bereits die Fahrt im Bus zum Schminken und Zöpfe flechten und kamen pünktlich an der Wettkampf-Halle an. Auch die dortigen Bedingungen waren nicht optimal, der zugewiesene Umkleidebereich war viel zu klein und frieren mussten unsere Tänzerinnen auch noch.

Auch das hat die Konzentration auf den großen Auftritt nicht stören können und so gingen unsere Mädels mit Startnummer 12 von 14 (wobei nur 12 Garden tatsächlich tanzten) an den Start. Wie schon im Vorjahr konnten sie bei ihrem Auftritt auf die zahlreich gedrückten Daumen der mitgereisten MKC-Ultras zählen, angeführt von unserem Präsidenten Dr. Frank Limberger.

Der versuchte sich auch selbst als Hobby-Juror, seine Trefferquote soll allerdings nicht so hoch gewesen sein, wie andere Mitreisende berichteten. In einem war er sich jedoch ganz sicher, nämlich dass er nur einen Auftritt gesehen hat, der vielleicht doch noch einen Tick besser war als der unserer Garde.

Wie auch immer, am Ende ist die Punktbewertung der Jury sicher immer auch ein bisschen subjektiv. Was die Jury allerdings auch anerkannte und wovon wir selbst ohnehin völlig überzeugt waren: Unsere Garde kann sich mit den Besten unzweifelhaft messen. Großartige 380 Punkte reichten letztlich zu einem tollen 5. Platz.

Die "Mutter dieses Erfolges" war übrigens selbst auch Teil der erfolgreichen Formation. Wir danken unserer Garde-Trainerin Cora Meyke für die erdachte Choreographie eines tollen Tanzes und für ihre Ausdauer, diese minutiös mit den Mädels einzustudieren und schließlich auch noch mitzutanzen, ganz herzlich. Nachdem ihre Trainerkollegin Giulia Zöller seit einigen Monaten aus familiären Gründen des Mutterglücks ein wenig kürzer treten musste, ist Cora in die Verantwortung gegangen und der Erfolg gibt ihr Recht. Ein riesengroßes Dankeschön gilt auch Janett Stötzer und Milena Träger, die als Betreuerinnen die Reise im Bus mit angetreten und die Mädels eben Klasse unterstützt haben. Der gute Teamspirit, ohne den solche Leistungen kaum möglich wären, lässt sich auch daran ablesen, dass die mitgereisten Fans nicht nur stolze Eltern oder Partner waren, sondern auch Gardekameradinnen, die aktuell zwar nicht aktiv mittanzen, aber die Wettkampfteilnehmerinnen dennoch begleitet und angefeuert haben.

Die zahlreichen Glückwünsche, die seit einigen Stunden durch unsere Vereins-WhatsApp-Gruppen laufen, verdeutlichen eines ganz sicher: Große Garde, Mädels, "Schnecken" - wir sind richtig stolz auf euch. Macht weiter so, denn für uns steht ihr sowieso auf dem Siegertreppchen immer ganz oben!