Der MKC nimmt Abschied von einem seiner Gründungsmitglieder

Wenn ein Verein schon so lange existiert wie der MKC, dann kommt es auch ab und an vor, dass man sich von einem Mitglied verabschieden muss, dass die ein Stück an der Geschichte unseres Vereins mitgeschrieben hat.

Geht dann einer dieser Zeitzeugen von uns, macht uns dies schon deshalb traurig, weil sie es waren, die uns davon berichten konnten, wo dieser Verein „herkommt“, warum einiges so ist, wie es ist und somit dabei helfen, unsere Wurzeln besser zu verstehen und Traditionen zu bewahren.

Vor einigen Tagen ist leider wieder einer der Zeitzeugen, das Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Marbacher Karneval (AMK), Paul Schneider kurz vor seinem 92. Lebensjahr verstorben.

Paul Schneider hat Anfang 1962 mit einigen anderen den organisierten Karneval in Marbach aus der Taufe gehoben und die AMK als Vorläufer unseres heutigen MKC gegründet und damit den Grundstein für das närrische Brauchtum in unserem Ort gelegt.

Von der ersten Stunde an war Paul Schneider Mitglied des Elferrates als Minister für Sicherheit und Ordnung. 1966 verließ er aus zeitlichen Gründen die Arbeitsgemeinschaft, weil er ein Studium an der Volkspolizeihochschule in Berlin begann.

Aber wann immer es seine Zeit erlaubte, besuchte Paul Veranstaltungen der AMK bzw. nach Umbenennung 1967, des MKC und blieb dem Verein stets treu.

Selbst im fortgeschrittenen Alter war er jedes Jahr beim früheren Seniorenkarneval ein gern gesehener Gast. Paul Schneider ließ es sich auch nicht nehmen, einmal im Jahr einen Brief an den MKC zu schreiben und darin seinen Dank und seine Anerkennung für die karnevalistische Arbeit zum Ausdruck zu bringen. Wohl selbst wissend, was für Mühen dahinter stecken.

Bis zur coronabedingten Unterbrechung nach der Saison 2019/20 fand Paul Schneider den Weg in unsere Narrhalla, wie auf dem Bild zu sehen beim 3. Frühschoppen.

Wir verneigen uns vor einem großen Marbacher Narrenherz, das nun aufgehört hat zu schlagen. Wir danken Paul Schneider für seine Verdienste um unseren Verein und das Brauchtum Karneval in Marbach. Er wird immer ein Teil der Geschichte des MKC sein, wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.