Previous Next

Marbacher Umzug Vol. IV

Es ist schon eine besondere Herausforderung, innerhalb der laufenden Kampagne auch noch einen Umzug aus dem Boden zu stampfen. Kein Problem, unsere Jungministerin Becca hat mal schnell einen Plan entworfen, Anträge gestellt, Abstimmungen mit Bürger- und Verkehrsamt geführt. Läuft!

Ein Novum ist der Umzug durch Marbach allerdings nicht. Schon in den 60er Jahren zogen die Narren durch Marbach. Unser Diplom-Archivar Harald hat kurzerhand sein Archiv durchforstet und konnte Belege für den ersten Umzug 1965 ebenso finden wie für dessen Vol. II und III in den Jahren 1966 und 67. Ob es danach ggf. noch weitere Umzüge gegeben haben könnte, ist nicht gesichert, ebenso wie die Frage, warum man danach keine mehr gemacht hat.

Doch wie sagte schon Adi Preißler, deutscher Fuballer und Hobbypoet so schön: „Grau is‘ im Leben alle Theorie, aber entscheidend is‘ auf‘m Platz.“ - Genau so sehen wir das auch. Hauptsache, es gibt überhaupt einen Umzug und für uns ist es dann eben der Marbacher Umzug Nr. 4.

Ein paar Infos für alle Interessierten:

Umzugsflyer

Der Umzug startet um 10:11 Uhr vor dem Marbacher Schlösschen am Rondell. Danach zieht der Tross über die Luisenstraße Richtung Bodenfeldallee. Über die Meuselwitzer Straße, die Bergener und Meininger Straße geht es schließlich wieder zurück Richtung Ortskern. Anschließend ziehen wir auch durch das neue Wohngebiet hinter der Stendaler Straße, über Hermann-Braband-Straße und Max-Bromme-Straße geht es schließlich über die „Pflanzenstraßen“, also Fingerhut, Enzian, Kreuzblümchen, Schachtelhalm und Rittersporn zurück auf die Schwarzburg-Avenue und hernach auf kürzeste Wege Richtung SuFz.

Am SuFz erwartet uns das HB-Team mit kleines Imbiss und ausreichend isotonischen Getränken, um nach dem Marsch wieder zu Kräften kommen zu können.

Wir freuen uns jedenfalls über von Zuschauern gesäumte Straßen wie bei der Tour de France und selbstverständlich auch über Besucher beim Umzugsausklang am SuFz.

Ein Dank vorweg gilt der Thüringer Landespolizei, die unseren Zug von vorne und hinten absichert und natürlich einmal mehr an unsere FFW, die das närrische Treiben ebenfalls mit Ordner-Posten begleitet - Sicherheit geht bei allem Spaß schließlich vor.

Search