We are the Champions

Ein großer und erfolgreicher Skattag geht zu Ende. 72 intensivst ausgespielte Partien an zahlreichen Tischen, in der Hälfte wurde nochmal neu gelost.

Und am Ende gewinnt die Erfahrung. Und Marbach. „We Are The Champions“ klingt es aus den Lautsprechern, als wir zur Siegerehrung schreiten.

Denn wie stellte Sieger und Wanderpokal-Preisträger 2023 Wolfgang Georgi, der erst vor wenig Tagen ebenso erfolgreich sein 75. Wiegenfest absolvierte, so treffend fest: Er ist in Altenburg groß geworden und hat dort die Kunst des olympischen Skatspiels erlernt, doch viel wichtiger sind die vielen Jahre, die er sich mittlerweile Marbach und dem MKC verbunden fühlt.

Was kann schöner sein?

Ja, also Wolfgang hat in beiden Durchgängen absolut überzeugt und so verdient mit mehr als 200 Punkten vor Platz 2, Mäcky Fahrenberger, gewonnen. Erfahrung ist eben wichtiger als jugendlicher Enthusiasmus. Platz 3 geht schließlich an den Skat-Platzhirsch, den Alt-Titelträger Thomas „Else“ Elsner.

Egal wie, alle hatten viel Spaß und am Ende zählte einfach das Miteinander und die Freude am gemeinsamen Erlebnis. Und natürlich auch das Gedenken an einen ehemaligen MKCler, der heute leider nicht mehr unter uns ist: Dieter Winter, der Namensgeber unseres Turniers.

So waren sich auch alle einig, dass wir das unbedingt wiederholen müssen: Nicht, dass der Pokal am Ende wieder so lange einstaubt.

So schließen wir denn mit Worten des großen Heinz Erhardt, der die Skatpolka bekannt machte:

Was wär' das Leben ohne Skat ? Es wäre öd' und blöd und fad.

Wir adaptieren das und sagen: Was wäre das Leben ohne den MKC - es wäre einfach Schnee.😉

Mit der Skatpolka stimmte uns Mäcky übrigens auch so treffend auf den Turniertag ein: Ja, wir reizen, reizen, dass es nur so kracht!

Schließlich wollen wir noch Danke sagen. Danke an Peter Nitschke von Getränke Waldhoff, die freundlicherweise den Hauptpreis gestiftet haben. Danke auch an Wolfgang Georgi, der kleine Mitbringsel für alle Teilnehmer im Gepäck hatte. Vielen Dank auch an Jens, unseren Hauptschiedsrichter, der dafür sorgte, dass alles mit rechten Dingen zuging. Ein besonderer Dank gilt auch Katrin „Else“, die sich für Bewirtung und Catering verantwortlich zeichnete und so alle Spieler bei bester Laune hielt. Und schlussendlich danken wir Harald und Else, die das Turnier so erfolgreich organisierten.