News

Previous Next

Osterhasen-Run 2023 beim MKC

Fangen wir mit einer positiven Botschaft an: Frohe Ostern all unseren Lesern, die sich regelmäßig über das Treiben beim MKC informieren.

Und wenn wir einmal beim positiven sind, schließt sich eine weitere erfreuliche Nachricht an: Der MKC bewegt!

Diese Aussage ist dabei durchaus doppeldeutig zu verstehen. Einerseits sind wir nach unserem 4. Marbacher Karnevalsumzug heute wieder in Bewegung. Der Osterhasen-Run 2023, eine noch junge, aber sich zunehmend größerer Beliebtheit erfreuende Tradition, bringt uns MKCler wieder auf die Straße. Heute ziehen wir von Station zu Station, jeweils ausgerichtet von fröhlichen MKClern, verbreiten mit unserem Osterhasi österliche Freude und haben mit dem krönenden Abschluss der Zusammenkunft in unserem Vereinsheim sehr wahrscheinlich einen tollen Tag.

Andererseits bewegt der MKC eben nicht nur sich selbst, sondern nimmt Menschen mit. Wie sonst könnten unsere Mitglieder von der Altersklasse der kleinen Tanzmäuse bis hin zum mittlerweile aktiven Vereinsältesten mit 85 Jahren gemeinsam Spaß am Vereinsleben beim MKC haben?

Zurück zum Osterhasen-Run, der beginnt pünktlich um 10 Uhr am Marbacher Schlösschen. Dort werden die kleinen Hasen den großen Ministerhasen in Empfang nehmen und zu seiner ersten Aufgabe führen. Wir dürfen gespannt sein und werden weiter live tickern…

Rast-Station 1 - Familie Karneval In-Fahrt!

Nach einem intensiven ersten Marsch die Schwarzburger Straße hinunter haben wir das Anwesen der Familie erreicht, die mit dem MKC derart verwurzelt ist, dass sie quasi der Quattro unter den Antrieben sind. Ohne diesen Allradantrieb wurden die vermutlich ihre Power auch nicht auf die Straße bringen. In diesem Sinne vielen Dank an Familie Iffarth zur Ausrichtung der 1. Station 🚉 

Rast-Station 2 - Villa Limbergere

Wieder ein anstrengender Fußmarsch, vorbei am Oberen Stadtweg, an Gründungsmitglied Gerd Güth nebst Gattin, unserem Minister Thomas Else - ebenfalls nebst Gattin - und einer völlig verrückten „Witzischkeit kennt keine Grenzen“-Polonaise wieder zurück in der Black-Castle-Street erreichen wir die Villa „Limbergere“ [Limgärschär], also die französische Variante des Eigenheims unseres Vereinspräsidenten-Docs Frank Limberger. Auch hier: sagenhaft herzlicher Empfang! Alle sind froh, ein paar Minuten im Sonnenschein verweilen zu können. Puh, Osterhasen-Run ist nichts für Weicheier.

Danke auch hier an die lieben Gastgeber, pünktlich 11:40 Uhr müssen wir, wie immer, weiterziehen - lasst niemals das Bier dort stehen! Denn ihr seid gute Menschen, Hallelujah! (Oh, Gott, ich habe in diesem Leben eindeutig zu viel Unsinn konsumiert - hier also Badesalz, für die, die das nicht erkannten!)

Station 3 - Gut(h) Ill

Der wohl beschwerlichste Teil der Route, wir besteigen Mount Marbach, gefühlt 8.850 m über NN. Wir kommen jedenfalls bei Familie Zöllguth auf‘m Backsberg an. Eine Vertreterforelle (das ist die Bockwurst) später, ach ja, und einen Glenfiddich (aus dem lieblichen Dufftown 😍) sowie ein Bierchen später gingen wir mit 8 Minuten Verspätung weiter. Auch hier gab es eine Klasse Host-Performance, also tolle Gastgeber, dafür mal wieder: „Wir sagen Dankeschön, 40 Minuten bei Zöllguths“.

Oh Mann, noch eine Station, dann sind wir schon am Ende. Noch nicht ganz, aber dann freuen wir uns schon auf nächstes Jahr. Dann machen wir den Hasen-Hütte(l)-Run. Denn nächstes Jahr steckt niemand anderes als unser Hütte im Kostüm - aber der macht das ja nur so nebenbei!🤣

Station 4 - Das „gelbe“ Rathaus

Nun sind wir auf dem Weg zum großen Ziel. Der letzte Zwischenstopp ist also ebenso traditionell wie in den Vorjahr(en) der Besuch im Rathaus, also bei unserer Bürgermeisterin. Das Haus ist gelb, also wir wissen nicht, ob es politisch gefärbt ist. Aber Eberhard Diepgen hat ja auch mal ein „Rotes Rathaus“ und der war ja eher nicht so rot. Egal! Liebe Katrin, es war mal wieder schön bei dir, wir kommen wieder. Und vielleicht kannst du ja mal ein paar Ortsteilratsmittel frei machen, weil du eindeutig eine größere Terrasse für Repräsentationszwecke brauchst. Nächstes Jahr sind wir doppelt so viele - also da muss was passieren!😉

PS: Wir haben übrigens die Aufgaben gut verteilt. Die Mädels schütteln ihren Speck! Das wäre bei uns ja auch Quatsch gewesen!🤣🤣🤣

Wir danken die jedenfalls vielmals für den freundlichen Empfang, wir müssen leider schon wieder weiter…

Am Ende waren alle happy

Als wir dann unser Vereinsheim am SuFz erreicht haben, erwarten uns Gisela und Eddie - wie fast immer - mit der Versorgung. Bratwurst, Kartoffelsalat, Brötchen und die geheime Knoblauchcreme, die unsere Garde in der Saison immer zu Höchstleistungen treibt. Dazu jede Menge Kaltgetränke und beste Stimmung - so ließen wir den Osterhasen-Run 2023 ausklingen.

Und wenn es schließlich einen Tag später ein einhelliges Resümee gab, dann war es eindeutig das eines wirklich supertollen Tages. So sind wir uns denn auch ganz sicher, dass es auch 2024 wieder einen Osterhasen geben wird, der von der Meute durchs Dorf getrieben wird. Darauf freuen wir uns jetzt schon.

Search