News

Nun müssen wir nicht mehr lange auf Silvester warten

Nun müssen wir nicht mehr lange auf Silvester warten

Wenn man im Internet nach „Warten auf Silvester“ googelt, dann findet man schnell den Spruch:

“Ich muss gar nicht auf Silvester warten, einen Knall habe ich schon lange.“

Klingt irgendwie nach einem närrischen Slogan, wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt, um schließlich andere aufs Korn nehmen zu können.

In diesem Jahr hat man nach 2 Jahren des Verbots von Feuerwerksverkauf auch noch zusätzlich eine Diskussion eröffnet, wie unverantwortlich es doch wäre, in Zeiten von Kriegen in Europa und ohnehin wider dem Schutz von Um- und Tierwelt Silvesterknaller zu zünden. Gefühlt gab es daher in diesem Jahr auch weniger Knallkörper zu kaufen. Und damit schließt sich auch hier der Bogen zum närrischen Brauchtum: Müssen wir denn Traditionen und Bräuche immer gleich in Frage stellen, nur weil unsere gesellschaftliche Entwicklung neue pseudobedeutsame Themen völlig überhöht? Jeder erwartet von uns Toleranz, wenn Menschen sich plötzlich nicht mehr entscheiden können, ob sie nun Männlein oder Weiblein sein. Der/die Veganer*in erwartet Verständnis, dass er/sie weder Fleisch noch Fisch is(s)t. Warum werden anderen also schlechte Gewissen gemacht, wenn sie an Bräuchen, die es in Europa nachweislich seit dem 14. Jahrhundert gibt, festhalten und den Abschied vom alten Jahr eben mit etwas Knall und Feuerwerk begehen wollen.

Irgendwann kommt es noch so weit, dass die silvesterliche Tradition des „Dinner for One“ im Fernsehen verboten wird, weil das Bild ohnehin nicht farb- und UHD-tauglich ist, die Trunksucht einer älteren Dame und deren Spätfolgen für den armen Butler beinahe glorifiziert werden. Dass die Dame zudem nicht Herr ihrer Sinne ist, wenn sie gar nicht mehr realisiert, dass Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom längst verschieden sind, sei an dieser Stelle nur am Rande erwähnt. Obwohl der letzte ihrer Freunde vor 25 Jahren gestorben ist, prostet Miss Sophie ihnen weiterhin zu. Als hätte sie den WhatsApp-Status der Herren nicht mal gecheckt („Zuletzt online am …“) oder mal in die Facebook-, Twitter- oder Insta-Beiträge geschaut, die die Herren zuletzt als rüstige Frührentner gezeigt hätten, während Miss Sophie ihren 90. feiert.

Naja, wie auch immer, so ist es halt mit der Tradition: mag sie zuweilen auch etwas altbacken und in schwarz-weiß daher kommen, so ist und bleibt es eben Tradition - die wir von unseren Eltern vermittelt bekamen und die wir zumindest versuchen, an unsere Kinder weiterzugeben.

Aber ganz gleich, ob auch ihr Närrinnen und Narren nun Feuerwerkstraditionalisten seid oder ihr auch ohne Feuerwerk einen Knall habt, heute ist Silvester. Und wie auch immer ihr euren Silvesterabend begeht, das alte Jahr hat nur noch wenige Stunden, die euch zum Warten verbleiben.

In diesem Sinne wünschen wir euch eine schöne Silvesterparty, einen guten Rutsch in das bevorstehende 2023 und für dieses nur das Beste. Bleibt gesund und vor allen Dingen närrisch!

Search