Wir sind über’n Berg - Rückschau auf das 1. gelungene Wochenende unserer Mini-Saison

Als mich gestern nach unserem 2. Frühschoppen einer unserer Einlassdienst-Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Marbach fragte, ob wir  bereits Bergfest feiern könnten, musste ich selbst erst verinnerlichen, dass wir bereits das 2. Drittel dieser 61. Saison gespielt hatten. Wenn die Spitze des Berges also die Mitte der Saison darstellt, waren wir gestern kurz nach 12 also bereits auf dem Gipfel. Und sind nun bereits übern Berg. Aber um ein bisschen in der Bildsprache eines Eishockey-Spiels zu bleiben, würde ich sagen: Wir haben gegen den haushohen Favoriten in jedem Drittel mindestens 3 Tore gemacht, während hinten die Null steht.

Oder anders ausgedrückt: Unsere beiden Veranstaltungen vom Wochenende waren einfach Klasse! Klar, das muss der ja jetzt schreiben, könnten Sie sich denken. Aber richtig gut war eine Veranstaltung doch insbesondere dann, wenn man nicht nur selbst damit zufrieden ist, sondern wenn die Gäste einem dieses Feedback geben, am Besten noch ungefragt. “Das war eine sehr gelungene Veranstaltung […] Lob und Dankeschön an alle Beteiligten. Wir sind in der nächsten Saison ganz sicher wieder dabei.“ schrieb ein Gast gestern Morgen in einer E-Mail. „Marbach geht immer! Es war ein mega tolles Feeling heute beim MKC! Wahnsinn […]“ waren die Worte, die Ex-Karnevalsprinz Kai Grün in seinem Facebook-Post fand.

Wir haben es also gewagt und gewonnen. Dank umfangreichem Hygienekonzept und dem Mut, auch unter schwierigen Rahmenbedingungen Veranstaltungen in einer Art Mini-Saison machen zu wollen, haben wir der Corona-Situation ein bisschen Normalität abringen können und das Resultat gibt uns Recht.

In seiner Eröffnungsrede als neuer Präsident fand Dr. Frank Limberger auch die rechten Worte, warum wir dies tun. Weil ein Karnevalsverein halt Karneval machen will und weil dabei insbesondere der Nachwuchs, also unsere jüngsten Aktiven, irgendwann auch die Ernte einfahren will, die für die Mühen des Trainings über ein ganzes Jahr hinweg entlohnt: glücklich und mit leuchtenden Augen auf der Bühne stehen zu können, zu zeigen, was man kann. Und das haben sie.

Natürlich haben sich auch alle anderen Aktiven, egal ob vor oder hinter den Kulissen, von ihrer besten Seite gezeigt. Und damit war das Feeling eben nicht nur ein bisschen so wie früher. Wer den Frühschoppen in Marbach kennt, weiß ganz sicher, was ich meine.

Nun gilt es nur noch, auch das 3. Drittel am kommenden Wochenende so zu spielen wie die ersten beiden, dann können wir stolz und zufrieden vom sinnbildlichen Eis gehen: 10:0 für den MKC.

Zum Schluss gilt ein besonderer Dank unserer „Abwehrreihe“. Denn ohne die Unterstützung unserer Feuerwehr bei der Umsetzung des 2G+, den unermüdlichen Einsatz von UBE Bernhard Fritz, komplettiert um Udo Jentsch und das LES-Team, an den Reglern der Technik und natürlich unsere treuen Sponsoren wäre das Dargebotene nicht darzubieten gewesen. 🙏💪🏻