Mitgliederversammlung des Landesverbandes - leider nur Online

Am heutigen Tag findet/fand die jährliche Mitgliederversammlung des LTK, des Landesverbandes Thüringer Karneval, statt.

Nach anfänglichen Problemen in der Einwahl in den virtuellen Versammlungsraum (glauben Sie bloß nicht der Werbung, dass mit Microsoft Teams alles leichter geht) konnten die Vorstandsmitglieder Hanemann und Cizek als Delegierte des MKC an der Versammlung teilnehmen.

LTK-Präsident Micha Danz begrüßte die Teilnehmer und verwies darauf, wie Corona doch diie karnevalistischen Aktivitäten seit Ende der Session 2019/20 massiv beeinflusst hat und dass diese ja in einer mehr oder minder ausgefallenen Saison 2020/21 gipfelte. Er vermittelte jedoch weiterhin, dass BDK und LTK in dieser Zeit intensiv daran gearbeitet hatten, zumindest ein bisschen Karneval möglich machen zu können - an den Karnevalisten hat es also nicht gelegen, dass letztlich keine Saison stattfinden konnte. Und er machte natürlich deutlich, dass die Karnevalisten schon viele schwierige Zeiten gemeistert hat und daher sicher auch dieser Herausforderung standhalten wird.

Nach Bericht der Schatzmeisterin und der Kassenprüferin wurde dem Vorstand die Entlastung erteilt. Die Online-Abstimmung funktionierte dabei reibungsfrei.

Anschließend berichtete die LTK-Jugend über den Stolz auf die Kreativität, die die junge Generation während der Zeit seit dem Präsidententreffen in Vacha gefunden hat, um trotz allen Lockdowns weiterhin Angebote und Aktivitäten unterbreiten zu können. Die LTK-Jugend gibt Thüringen eben Konfetti. 🎊

Danach folgten die Berichte aus den Fachausschüssen. Es ist sicher kein Geheimnis, dass auch deren Berichte Corona-dominiert waren. Und dennoch ist es interessant, wie viel eigentlich hinter den Kulissen gearbeitet wird (auch während Corona), um dem Brauchtum Karneval eine Zukunft zu geben. Diesem Engagement gilt natürlich unser Respekt und Dank.

Schließlich gab es Neuigkeiten rund um den Karneval, den sicherlich begrüßenswerten Fakt, dass Brauchtumsveranstaltungen unter den Sonderfonds des Bundes für Veranstaltungen fallen und dadurch die Risiken künftiger Veranstaltungen zu reduzieren, dass die GEMA uns bedauerlicherweise stärker zur Kasse bitten will, dass es perspektivisch einen Umbruch im Vorstand des LTK geben wird, da sich der Präsident, Micha Danz, und sein Vize, Martin Krieg, nach den vielen Jahren an vorderster Front nicht nochmal kandidieren werden. Auch wenn Ihr noch im Amt seid, ist auch dass einen großen Dank wert, ohne Überzeugungstäter wie euch gebe es keinen Karneval in Thüringen.

Am Ende wurde noch bekannt gegeben, dass wir 2022 in der Multifunktionsarena zu Erfurt unter der Federführung des Karneval Club Helau und in 2023 in Ellrich im Eichsfeld unsere Mitgliedsversammlungen abhalten werden. Darauf freuen wir uns.

Mit dem Schlusswort des Präsidenten und den Worten: Thüringen Helau (ja, es wird Zeit, dass der Verband endlich auch auf ein landesweites Heijo umstellt 😉) und dem Wunsch für ein schönes Wochenende endete die Versammlung.

Dem schließen wir uns voll und ganz an, wünschen euch ein schönes Wochenende und bleibt schön närrisch.