Saison auf Distanz

Nun ist es also so weit, heute hat die 5. Jahreszeit, die Hochzeit aller Narren begonnen. Wenn man heute in der Thüringer Allgemeinen den Artikel "Karneval: Startschuss für die fünfte Jahreszeit mal anders" liest, wird ganz offenkundig, dass diese Saison nicht nur für den MKC eine ganz besondere, weil eben lockgedownte oder - vielleicht schöner - downgelockte ist. Na welchen Begriff man auch immer für diese Situation sucht und vielleicht auch finden mag, viel besser als "bescheiden" dürfte dessen Kernaussage wohl kaum ausfallen können. Die genannten Vereine bewegen sich hierbei im Wesentlichen zwischen Ausfall/Absage und Online-Karneval.

Apropos "Ausfallen". Noch im September hat der Elferrat des MKC wohl mit gebremster Erwartung, aber dennoch optimistisch auf eine Corona-Saison unter dem Motto "Ausfallen???  ...Fällt aus!!!" geschaut. Leider hat die Entwicklung der Infektionszahlen uns da schon den ersten Strich durch die Rechnung gemacht, in dem erst die städtische Allgemeinverfügung und später durch den bundesweiten "Lockdown light" die Planungen für eine Saisoneröffnung möglichst nah an unseren traditionellen Aufzügen am Schlösschen kurzerhand über den Haufen geworfen wurden.

Doch sollten wir nun auf die 5. Jahreszeit verzichten, sollte der heutige 11.11. plötzlich keine besondere närrische Bedeutung mehr haben. Der Präsident des Bundes Deutscher Karneval äußerte sich hierzu vor wenigen Tagen in einem Rundschreiben, der BDK habe "sich immer gegen Pauschal- oder Totalabsagen der Session 2020/2021 ausgesprochen [...], denn dieser Festkomplex ist so wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten im christlichen Kalendarium verankert." Und damit hat er wohl Recht, denn heute ist eben der Elfte im Elften. Und daran ändert sich eben auch dann nichts, wenn die Corona-Pandemie uns zwingt, öffentliche Auftritte ebenso abzusagen wie Zusammenkünfte unter den Vereinsmitgliedern, mit anderen Vereinen, Freunden, Förderern.

Showballett

Und daher haben sich heute, gegen 15:00 Uhr zwei Minister des MKC als verordnungskonforme Abordnung auf den Weg zum Rondell am Schlösschen gemacht, um die MKC-Fahne zu hissen. Und da hängt sie nun, pünktlich seit 15:11 Uhr.

Die gehisste Flagge ist eben leider nicht das Signal, dass Sie sich spätestens jetzt mit der Kartenbestellung für Ihren Besuch beim MKC beschäftigen sollten, bevor diese ggf. am Ende vergriffen sind. Und dennoch ist sie ein - wie wir denken - wichtiges Signal. Sie soll Ihnen und uns die Hoffnung geben, dass wir spätestens in der Saison 2021/22 wieder zu unserem geliebten Karneval in der gewohnten Art und Weise zurückkehren können. Sie soll uns gleichzeitig daran erinnern, worauf wir uns normalerweise freuen können, wenn diese Fahne über Marbachs zentralstem Verkehrsknoten weht, was wir für Erinnerungen mit dem Karneval in Marbach verbinden. Erst dieser Tage erzählte mir eine mir bis dato unbekannte Dame, wie sehr sie es bedauert, dieses Jahr nicht zum Karneval gehen zu können, schließlich käme sie doch seit über 25 Jahren jedes Jahr zum MKC. Die wehende Fahne ist also auch ein Symbol für die Verbundenheit, die Menschen mit dem Marbacher Karneval Club haben.

Und das lassen wir uns nicht nehmen - Fällt aus!

Somit werden wir nun also schauen müssen, ob nach dem Novemberlockdown zumindest wieder soviel Lockerung in den Infektionsschutzmaßnahmen erfolgt, dass wir zumindest im kleineren Rahmen, im Elferrat, in den Tanz- und Gesangsgruppen, unter Vereinsmitgliedern oder mit Freunden zusammenkommen dürfen. Und dann wird uns sicher auch etwas einfallen, wie dabei ein bisschen närrische Luft durch den Raum wehen kann oder wir ein karnevalistisches Feeling bekommen. Hierüber werden wir Sie weiter auf dem Laufenden halten.Und bis dahin müssen wir eben sehen, wie wir in Verbindung bleiben können, Informationen miteinander austauschen, uns nicht aus den Augen verlieren.

Eine tolle Idee fanden wir unter diesen Bedingungen die Saisoneröffnung der GEC in der #stayhome Edition, die wir daher auch auf unserer Homepage gern teilen wollen. Falls es Ihnen nicht sofort ins Aufge stechen sollte: Auch der MKC hat hierzu seinen Beitrag geleistet.

Bitte bleiben Sie gesund, bleiben Sie närrisch!