Wenn ein Narr geht

„Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt, sagt die Welt, dass er zu früh geht...“, so, bzw. so ähnlich ist die Kernbotschaft von einem der größten Puhdys-Klassiker.

Aber was hätten die Puhdys wohl gesungen, wenn sie eine langjährige Narrenfreundschaft zwischen dem Mihlaer Carneval Club (MCC) und dem Marbacher Karneval Club (MKC) und deren traditionelles jährliches gemeinsames Wandern hätten verarbeiten müssen:

„Wenn ein Narr kurze Zeit geht,
weiß die Welt, dass er dies sicher übersteht.
Wenn die Narren lange Zeit Wandern geh‘n,
sagt die Welt, sie soll’n nicht so schnell auseinandergeh‘n.“

Ja, so ist das unter uns Narren.

Und insofern war es völlig unstreitig, dass wir MKCler uns ‚on the way‘ to Mihla machen, wenn der MCC dazu einlädt. Leider wurde wegen Corona und manch anderem Gedöns, was manchmal Einflüsse auf die Terminfindung haben mag, in diesem Jahr die Terminplanung ein wenig durcheinander gewirbelt und der Termin in den Oktober verschoben.

Aber was soll man sagen. Narrentreffen is’ wie Vatertag, da scheint auch im Dezember die Sonne und es ist warm. So war es auch in diesem Jahr.

Und wie: es war wie immer ein toller Tag, wir haben liebe Freunde getroffen, sind gewandert (natürlich mit Abstand) und haben am Ende infektionstechnisch verantwortungsvoll zusammen gesessen und ein wenig über den Karneval unter Corona-Bedingungen philosophiert (seit Bodos „wie“ einer Karnevalssaison ist ja immer noch viel „WIE“ offen). Es war einfach ein toller Tag, wir hatten sogar einen „Bierhund“ dabei, ein unermüdliches Energiebündel, dass die Pausenversorgung für uns auf der Wanderung transportierte.

Im Ergebnis dieses tollen Tages resümierte unser Präsident, Andreas Schulz: „Dann sollten wir doch etwas aus dieser verkorksten Saison machen und die Aktiven der Vereine zu einem Vereinsabend oder -nachmittag zusammenbringen.

Gute Idee, wie wir finden, diesen Gedanken greifen wir auf. Unsere vereinsinterne Taskforce „Saisonplanung“ ist bereits informiert.

Wir danken jedenfalls unseren Freunden vom MCC für einen perfekt organisierten Tag. Wir freuen uns, was das Wandern angeht, schon jetzt auf das nächste Jahr. Und was den Rest angeht, bleiben wir gern in Verbindung. Ihr seid ein toller Verein.

Und so greifen wir nochmal den Eingangs erwähnten Puhdys-Titel auf:

„Karnevalsfreund zu sein, das ist schön,
Karneval hat uns alle gefangen,
was unser Karneval bewegt,
das ist, was ein Narr nur versteht.“