The Sun Always Shines On Marbachia

Am gestrigen Tage fand der erste „Tag der Vereine“ in Marbach statt.

Bei optimalen äußeren Bedingungen präsentierten sich die Mitgliedsvereine der „Interessengemeinschaft Marbacher Vereine“ (IGMV) an ihren Ständen, um den Interessierten Rede und Antwort zu stehen.

Selbstverständlich war auch der MKC mit einem Stand und einigen Vertretern vor Ort.

Der Andrang an den Ständen hielt sich durchaus in Grenzen. Mag sein, dass der Transfermarkt noch gar nicht geöffnet war oder die Vereine ohnehin nicht dazu bereit, horrende Ablösesummen zu bezahlen. Vielleicht war es auch einfach nicht Sinn und Zweck der Sache, neue Mitglieder aus den Reihen der anderen Vereine abzuwerben und eine „Marbach sucht das Supermitglied“-Talentshow sollte der TdV auch nicht sein - geht es uns bei der Vereinsarbeit doch nicht um die Champions-League-Qualifikation, sondern letztlich darum, für unsere Marbacher Bürger ein möglichst breites Angebot an Vereinsleben für jedermann anzubieten. Das Motto „... nur gemeinsam sind wir stark“ stand daher im Vordergrund der Veranstaltung und so hatte jedermann und -frau ausreichend Zeit und Gelegenheit, auch mit den Vertretern der anderen Vereine ins Gespräch zu kommen.

Möglicherweise brauchten wir, wie es der Vorsitzende der IGMV, Matthias Poßecker, in seiner Eröffnungsrede formulierte, auch einfach nur ein weiteres Fest für unseren Ortsteil.

Und so konnten die Besucher ein kleines Programm verfolgen, welches zugegebenermaßen mit der Pleite der Sportfreunde Marbach II. gegen den FC Union II. und dem „ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende heben die Bayern den Pokal in die Höhe“ durchaus auch Schattenseiten an einem sonst wolkenlosen Frühsommertag hatte.

Ein wirklich toller Auftritt des Kleinen Showballetts des MKC mit ihrem Beitrag aus der 58. Saison („Wir sind süß“) in der Halbzeitpause konnte dabei den Marbacher Kickern leider nicht den Kick verpassen, das Spiel in der 2. Halbzeit noch zu drehen.

Kaffee und leckerer Kuchen vom Chorverein (der zudem auch noch seinen Auftritt hatte), Bratwürste gegrillt von den Sportfreunden mit Unterstützung des Feuerwehrvereins und die an heißen Tagen unabdingbare Versorgung mit ausreichend Getränken durch den Burschenverein gewährleisteten, dass kein Besucher des „Tags der Vereine“ hungrig oder gar durstig nach Hause gehen musste.

“Im Anfang war die Tat“, so erkannte es Goethes Faust und insofern dürfte die Erkenntnis des gestrigen Tages zweifelsfrei sein, dass wir den ersten, aber mit Sicherheit noch nicht den letzten „Tag der Vereine“ in Marbach gefeiert haben.