„Das, was einen Menschen wirklich ausmacht, lässt er zurück, wenn er geht.“

Der MKC ist in Trauer, denn heute hat uns die Nachricht erreicht, dass unser Minister Frank Teichmann den langen und schweren Kampf gegen seine Krankheit verloren hat. Frank starb am gestrigen Abend im Alter von 63 Jahren. Bis zuletzt hatten wir alle, wie er selbst gehofft, er käme wieder auf die Beine und könnte mit uns gemeinsam wieder an dem teilnehmen, was er so liebte: den Karneval in Marbach. Und seine Ärzte waren zuversichtlich, dass sie den Krebs in den Griff bekommen würden. Doch leider ist er nun dieser tückischen Krankheit erlegen.

Das obige Zitat von Roswitha Bloch beschreibt wohl sehr gut, was wir als Freunde und Vereinskameraden heute empfinden. Frank war kein "Lautsprecher", nie der Mann in der allerersten Reihe. Und dennoch hat er die Geschicke unseres Vereins über rund 40 Jahre mit geprägt.

In seinen ersten Jahren sorgte er morgens, noch vor der Arbeit, dafür, den einzigen Kohleofen in unserer damaligen Narrhalla im Marbacher Schlösschen einzuheizen, damit der Saal am Abend Betriebstemperatur hatte und unsere Gäste nicht frieren mussten.

Später stieg er bei der Bühnentechnik ein, übernahm irgendwann die Leitung des Bühnentechnik-Teams. Natürlich brachte er auch seine handwerklichen Fähigkeiten immer dort ein, wo er gebraucht wurde: beim Saisonauf- und -abbau, bei der Errichtung des Sport- und Freizeitzentrums. Und schließlich beging er im Februar dieses Jahres sein 25-jähriges Jubiläum als Minister beim MKC.

Was Frank machte, machte er gewissenhaft, auf ihn konnte man sich verlassen, er war im positivsten Sinne des Wortes eine "treue Seele".

Wir verneigen uns in tiefer Dankbarkeit vor einem großen närrischen Herzen, dass nun aufgehört hat zu schlagen. Wir werden dir immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Dein MKC