Eier, wir brauchen Eier - Ostergrüße vom MKC

Wer erinnert sich nicht, als der große Torwarttitan, der Olli Kahn, nach einer Niederlage des nur von Erfolgsfans geliebten Dauersiegers aus München diese Feststellung machte: "Eier, wir brauchen Eier." Schließlich hätten die seiner Truppe gefehlt.

Nun ja, jetzt hat der Olli in München nichts mehr zu sagen und prompt fehlen sie denen wieder, die Eier. Abgeschlagen nur Zweiter hinter Vize-kusen.

Zum Glück geht es uns allen da besser, denn wer an Ostern keine Eier hat, kann allenfalls Veganer sein und sich nichts daraus machen, dieses Tierprodukt zur österlichen Zierde nehmen oder gar verspeisen zu wollen. Egal, jeder, wie er will.

Wir haben Eier, viele Eier - denn es ist Ostern, das Fest des Leidens und der Auferstehung Christi, das höchste kirchliche Fest, welches mit eben jener Auferstehung den Glauben an ein Leben nach dem Tod begründet. Und ganz nebenbei natürlich ein schönes verlängertes Wochenende, in dem man Zeit hat, sich in der Familie zusammenfinden, Zeit, sich mit Freunden zu treffen.

So kommt auch der MKC traditionell am Karfreitag zusammen. Heute Morgen geht es los. Unser diesjähriger Osterhasi Ali Soer wird sich ins Kostüm werfen, seine Kiepe auf den Rücken nehmen und den seit Jahren zelebrierten "Osterhasenrun" durch Marbach vollführen. Und mit ihm werden es einige MKCler tun - weil's schon immer so war. Nein, nicht immer, aber immer schön war's.

Und am Ende des Runs werden wir uns in unserem Vereinsheim zusammenfinden und gemeinsam in das Osterwochenende einläuten. Und wir haben natürlich Eier... und Eierlikör, denn das Leben muss ja irgendwie weitergehen.

Und weil sich der Eierlikör nicht ganz so gut über das Internetz verbreiten lässt, haben wir auf unserer Homepage ein kleines Osterei für alle Freunde des MKC "versteckt". Okay, "versteckt" ist etwas übertrieben, wer intensiv täglich unsere Seite von A-Z durcharbeitet, dem wird unsere "Chronik" nicht verborgen geblieben sein. Denn vor 2-3 Jahren haben unser ehemaliger Minister Wolfgang Georgi und unser immer-noch Minister Harald Dressler sich die Mühe gemacht, die nun mehr als 60-jährige Geschichte des Vereins aufzuarbeiten. Und herausgekommen ist diese Chronik - für manch Älteren so ein bisschen wie bei Hartmut Schulze-Gerlachs "Damals war's", für die Jüngeren Pflichtlektüre - denn nur, wenn man weiß, wo man herkommt, kann man auch den richtigen Weg weitergehen. Die Erstellung der Chronik wurde übrigens unterstützt durch die Kulturförderung der Landeshauptstadt Erfurt, danke dafür.

Wir wünschen viel Spaß beim Suchen und Lesen und natürlich ein schönes Osterfest für alle Mitglieder, Freunde und Förderer des MKC sowie alle, die es gut mit uns meinen.

Bleibt närrisch

Euer MKC