Foto: Pixabay, YouTuber_Stack

Das ist jetzt also Weihnachten

Der große John Lennon fand 1971 Worte und Melodie für einen der modernen Weihnachtsklassiker, die momentan vermutlich von jedem halbwegs vielseitig aufgestellten Radiosender mindestens einmal am Tag gespielt werden.

John Lennon hat dieses Lied in Zeiten des Vietnam-Krieges geschrieben, es war für ihn und seine Frau Joko eine Form des Protests. "Der Krieg ist aus, wenn du es willst!"

Was Lennon damals sicher nicht wusste, dass er trotz Kalten und eben dieses Vietnamkriegs irgendwie in verlässlicheren Zeiten lebte als wir heute. Wer hätte gedacht, dass Putin seit fast 2 Jahren Krieg gegen die Ukraine führt. Wer hätte gedacht, dass die Hamas einen Angriff auf Israel wagt. Und wer hätte insbesondere gedacht, dass es hier, in unserem Land, Leute gibt, die dies gut heißen und dafür auf die Straße gehen und diese Sympathie mit Terroristen offen zu zeigen wagen. Ganz plötzlich gibt es am Tag vor dem Heiligen Abend auch noch eine Terrorwarnung für den Kölner Dom - wo es gerade an Weihnachten doch viele unserer Landsleute in die Kirchen zieht. Zu den Andachten und Gottesdiensten, den Christmetten und Krippenspielen. Weihnachten ist eben das Fest anlässlich der Geburt Jesus Christus und damit auch eine unserer kirchlichen Hochzeiten.

Schwierige Zeiten, in denen wir leben. Und dennoch: Es ist Weihnachten, die Zeit, in der wir christliche wie weltliche Bräuche und Traditionen feiern. Wo die Familien zusammenkommen, wo man sich gegenseitig beschert, die Weihnachtsgans in den Ofen schiebt und morgen wieder aus demselbigen holt oder wo man vielleicht auch einfach davonfliegt, um diesem Weihnachtstrubel zu entkommen.

Und damit sind die Lennonschen Worte eben sehr treffend, wenn er denn feststellt, dass Weihnachten ist, das Jahr schon wieder fast vorbei, das neue Jahr bevorsteht und wir hoffentlich Spaß und Freude haben mit den uns Nahestehenden und unseren Liebsten, mit Jung und mit Alt. So wollen wir es denn auch mit dem Refrain "Happy X-Mas" halten:

Wir wünschen eine frohe, frohe Weihnacht und alles Gute für das neue, bald bevorstehende 2024. Hoffentlich wird es ein gutes, ohne jede Angst und Sorgen.

In diesem Sinne genießen Sie die Feiertage und bleiben Sie optimistisch, bleiben Sie närrisch

Ihr MKC