Team*Innen und Team*Außen - Richtfest am Bodenfeld

Wenn Ihr beim Lesen von unserem Beitragstitel denkt, jetzt drehen sie völlig ab beim MKC:“Haben die sie noch alle mit ihrem Gegendere?“, dann gibt es 2 Möglichkeiten, hierauf zu antworten.

Für die erste möchte ich gern auf unseren Saisonprolog auf der Startseite verweisen. Denn dort gibt unser Präsident einen ersten Ausblick auf die Saison: „Die Welt steht Kopf, wir stehen auf Karneval“ ist genau das richtige Motto für diese Zeit. Denn auch das Gegendere nimmt - bei aller Berechtigung der Gleichstellung von Mann und Frau - irgendwie schon kafkaeske Züge an. Darf ein Hund, der sich im Herzen als Katze fühlt, eigentlich noch bellen? Naja, und wenn man eben irgendwann das Gefühl hat, dass einem alles zu viel wird, dass man sich als der letzte Normale in einer Welt voller Irren fühlt, dann ist ein Weg schließlich zwangsläufig: nämlich der in die Narrenanstalt. Wir heißen euch recht herzlich Willkommen. Zu unserem diesjährigen Kostümball könnt ihr schon mal üben.

Aber das ist eigentlich gar nicht der Sinn und Zweck dieses Beitrags. Denn Team*Innen und Team*Außen sind keineswegs das Resultat einer völlig überzogenen Genderei. Sie bezeichnen vielmehr 2 Arbeitsgruppen, die in den letzten Wochen ordentlich rangeklotzt haben, um euch einen schönen Karneval in Marbach zu bescheren.

Team*Innen waren dabei die Vereinskameraden, die die Narrhalla in gewohnt schickes MKC-Design verwandelt und den biederen Charme der Sporthalle vergessen gemacht haben. Natürlich auch ganz wichtig, mit hervorragenden Ergebnissen, einfach stark. Danke an Team*Innen.

Team*Außen waren die Bauprofis, die Helden des Pflasterns, Holzbauens, Stahlverbauens - die einfach mit nahezu jedem Werkzeug umgehen können wie Lucky Luke, der Mann, der schneller die Pistole ziehen kann als sein Schatten: Ali, Henne, Hoffer, Marco, Mario, Tommy. Und damit nicht nur die fachlichen Qualitäten im Fokus stehen, sondern auch eine ansprechende Optik, komplettierten Sie am vergangenen Samstag noch Flori und meine Wenigkeit das Team. Standen in den Wochen zuvor Holz hobeln, Erdbewegungen (mit Baggerfahrer Eddie), Pflasterarbeiten, Holz fräsen, Stahlwinkel- und Pfostenschuhmontage sowie Verschraubung der Holzkonstruktion im Vordergrund, galt es nun, Holzgestell aufzubauen, auszurichten und natürlich sturmsicher zu verankern. Zwischendurch hatte ich ja echt meine Zweifel, ob alles, was die Männer da zurechtgesägt und -geschraubt haben, wirklich zu einem ansehnlichen Fahrradunterstand zusammengebaut werden kann. Doch die Jungs haben unter Beweis gestellt, dass sie fast wie bei LEGO passende Teile bauen können, die dann ruckzuck zusammengesteckt (und verschraubt) werden konnten.

Am Ende des Samstags war dann Richtfest. Die Konstruktion stand und sah Spitze aus. Apropos Richtfest, wusstet ihr, dass das Richtfest früher eine wichtige rechtliche Bedeutung hatte, denn das Fest galt als Teil der Entlohnung, damit man schuldenfrei ins neue Haus einziehen kann. Danke, dass unser Vorhaben mit den paar Bieren für die Mannschaft schon als bezahlt angesehen werden kann! 😂

An dieser Stelle seien 3 örtliche Handwerker erwähnt, ohne die wir dieses Vorhaben vielleicht nie, definitiv nicht zeitgerecht vor der ersten Veranstaltung und erst Recht nicht in dieser Qualität hätten errichten können.

Zuvorderst muss man hier Bauservice Poßecker und dessen Inhaber Matze P. nennen. Sein Maschinenpark und sein unermüdliches Engagement, den Bau auch selbst vorantreiben zu wollen, waren ein Garant für den Erfolg.

Der Zweite im Bunde ist MR Montageservice mit Mario, der in unnachahmlicher Art und Weise die Holzschlitze geschlitzt hat, in die schließlich die für die Statik notwendigen Stahlwinkelkonstruktionen versenkt werden konnten.

Und schließlich ist da noch der Stahl, der war nich von Nikolai Ostrowski gehärtet, aber von der Schlosserei Schulz um unseren Ehrenpräsidenten Andreas Schulz gesägt, gebohrt, Rostschutz-gestrichen und 100% passgenau geliefert wurden. Und damit deren Montage auch noch fachgerecht erfolgt, wurde uns Schulz Junior, Marco, als Güte-Prüfer vor Ort vorstellig.

Euch gilt unserer ganz besonderer Dank, was wären nur ohne solche Unterstützung.

Am Donnerstag wurde schließlich noch die Dachkonstruktion für die Saison vorläufig (nach der Saison müssen wir noch das Dach dauerhaft decken) geschlossen, damit unsere Gäste nicht im Regen stehen bleiben müssen. Und die Seitenwand in Richtung Wetterseite wurde mit gleichem Ziel gestellt.

Nun kann die Saison also kommen, wir sind bereit. Und wir freuen uns drauf. Morgen geht es dann mit dem 1. Frühschoppen los. Wenn der nur halb so reibungsfrei gelingt wie unser Bauvorhaben, sind wir uns jetzt schon ganz sicher: Diese Saison wird großartig!

Wir freuen uns auf eure Besuche und grüßen bis dahin mit einem

Marbachia Heijo!

Euer MKC