Eine ganz starke Truppe

Am gestrigen Nachmittag war es endlich so weit: Teil 1 unseres Bauprojektes konnte vollendet werden und das Dachtragwerk in unserem alten Fundus ist Geschichte.

Normalerweise sind das bei Großprojekten die Momente, in denen irgendwelche wichtigen Personen große Reden schwingen und davon erzählen, wie toll es doch erst sein wird, wenn das Projekt abgeschlossen ist. Die Baubrigade, die den eigentlichen Löwenanteil an der Projektumsetzung trägt, gerät da schnell „unter Ferner liefen“.

Der höchstrangige Funktionär bei unserer gestrigen Aktion, unser Präsident Dr. Frank Limberger, hatte statt einer Rede selbst Arbeitshandschuhe im Gepäck und damit selbst angepackt. Und ansonsten stand und steht für diese Aktion die Brigade der fleißigen Helfer im Zentrum des Geschehens. Gab es in den mehrmaligen Zusammenkünften der letzten Wochen wenig wechselnde Gesichter, so waren es doch immer wieder die gleichen Recken, die mit dem ständigen Auf-, Ab- und Umbau der Gerüste, dem Rückbau von gefühlt einhunderttausend Dachziegeln, dem Entnageln und Entschrauben, der Entfernung einer gesamten LKW-Ladung Dämmwolle und schließlich der fachgerechten Demontage des wertvollen Bauholzes in teilweise Schwindel erregenden Höhen beschäftigt waren.

Von denen, die hieran einen ganz erheblichen Anteil hatten, sei zuvorderst unser MKC-Mitglied, aber (noch) nicht Minister Thomas Hellmann besonders positiv hervorgehoben. Mit viel Holzbausachverstand, Muskelkraft und dem Mut zum Einsatz unter schwierigsten Bedingungen war bzw. ist Thomas einfach eine Säule des Projekts.

Ihm kaum nach stehen unsere gar nicht mehr ganz so jungen Jungminister Ali, Flori und Henne, die ebenfalls regelmäßig von früh bis spät malocht haben wie (Fach-)Männer.

Man muss sicher nicht gesondert erwähnen, dass die ordnungsmäßige Durchführung stets unter den kritisch-sachkundigen Augen unseres Ehrenbauministers Uli Hanemann stand. Ebenso wie in der Gesamtverantwortung von Projektleiter und ebenfalls Hanemann Martin. Letzterer schmiss in der Mittagspause des langen gestrigen Arbeitstages sogar den Grill an, um die hungrigen Bauarbeiter-Mägen zu füllen und stellte ausreichend isotonische Getränke bereit. So wurde die gute Moral der Truppe bis zum bitteren Ende hoch gehalten.

Es gibt noch weitere tatkräftige Helfer, die wir - um niemanden zu vergessen - der Einfachheit halber als „integralen Bestandteil“ der starken Truppe“ lobend erwähnen wollen. Ach, was sag ich, das war eine klasse Leistung von allen fleißigen Hand- oder auch büromäßigen Nichthandwerkern, die sich bislang so stark eingebracht hatten. Einfach eine ganz starke Truppe eben.

Und schließlich wollen wir enden wie die großen, wichtigen Personen mit ihren großen Worten, nämlich solchen des Dankes. Unser Dank gilt an dieser Stelle Martin Woite, der uns die Zeit und Möglichkeit sowie seine Unterstützung gab, um den Rückbau endlich gewährleistet haben zu können. Ebenso danken wir der Firma Saatzucht Rose, dass wir für den Transport der Holzbalken zum SuFz Traktor und Anhänger nutzen konnten. Und schließlich gilt unser Dank der Firma BSP und Matthias Poßecker, der kurzerhand den Abtransport der Dämmung für uns realisiert und uns auch weiterhin für das Projekt als tatkräftiger Unterstützer zur Verfügung stehen wird.

Nun freuen wir uns, dass nach nochmaliger Abstimmung (aka Finetuning) des Projektes mit den Sportfreunden die Aufbauarbeiten am SuFz alsbald beginnen werden.

Gemeinsam sind wir eben stärker!💪🏻