News

Schulanfang

Schulanfang

Ein ereignisreicher Sommer neigt sich dem Ende entgegen, ein Sommer, der endlich wieder ein bisschen Normalität vermittelte. Bei tollem Wetter und ganz ohne die fast schon als selbstverständlich angesehenen Corona-Beschränkungen hatten wir in unserem Ort auch außerhalb der Karnevalssaison viele Gelegenheiten, zusammenzukommen. Der Tag der Vereine in Regie der IGMV, unser eigenes Sommerfest, das Sportfest der Sportfreunde und schließlich die Marbacher Kirmes.

Nach den 4 aufeinanderfolgenden Partywochenenden kamen uns die anschließenden Schulferien gerade recht, um wieder Kraft zu tanken. In den letzten 6 Wochen waren sicher die meisten von euch im Familienurlaub (zumindest die mit den schulpflichtigen Kindern).

Doch alles hat ein Ende und so sind auch die längsten Ferien und Urlaube irgendwann vorbei.

Am Montag ist es dann soweit: das neue Schuljahr beginnt. Für „erfahrene“ Schüler höherer Klassenstufen ist der Schulstart schon fast Routine. Die wissen, was auf sie zukommt und freuen sich darauf, endlich die Klassenkameraden wiedersehen zu können. Für die ABC-Schützen ist dies naturgemäß anders. Für sie wird alles ein wenig neu sein, sie kennen den Schulalltag noch nicht, die Lehrer, müssen die Mitschüler erst kennenlernen - naja, und lesen, schreiben, rechnen usw. ohnehin.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Einstieg in eure „Schullaufbahn“, viel Freude beim Lernen, einen tollen Klassenverband, engagierte und freundliche Lehrer. Natürlich wünschen wir auch allen anderen kleinen oder schon größeren Schulkindern einen guten Start für das neue Schuljahr, viel Spaß in der Schule und maximale Lernerfolge.

Apropos Lernerfolge: erst vor wenigen Wochen konnten wir der Zeitung entnehmen, dass mit Lena Timmermann eine Marbacherin das wohl thüringenweit beste Abitur mit einem 0,6er Schnitt (ihr fehlten nur 6 Punkte an der maximal möglichen Gesamtpunktzahl) hingelegt hat. Eine phänomenale Leistung. Dazu gratulieren wir ganz herzlich.

Search