La Dolce Vita - Sommerfest beim MKC

Wer feste arbeiten kann, der soll auch Feste feiern. Nach einer gelungenen Saison - in diesem Jahr unter erschwerten Corona-Bedingungen - ist es beim MKC längst Tradition, dass wir uns außerhalb der närrischen Tage treffen und gemeinsam feiern. Als Dank an unsere Mitglieder, als Dank an unsere Sponsoren und Unterstützer, als willkommene Gelegenheit, Freunde einfach mal wieder zu sehen und einen schönen Abend miteinander zu haben.

Am gestrigen Tage war es mal wieder so weit. Der Verein hatte zum Sommerfest geladen und sicher nicht alle, aber viele Gäste waren der Einladung gefolgt.

Ganz MKC-like hatten wir uns vorgenommen, alles ein wenig kleiner, bescheidener zu machen, denn der Fokus soll neben dem obligatorischen Essen und Trinken ja eben auf dem Vorgenannten liegen. Wie nicht anders zu erwarten, haben wir dieses Ziel dann doch mal wieder verfehlt.

Denn auch wenn Sommerfest-Projektleiter Michael Kotylla diese Direktive klar ausgegeben hatte, kamen wieder viele Ideen zusammen, wie man ein solches Fest ansprechend ausgestalten könnte und schon waren wir wieder an dem Punkt, dass dieses Sommerfest wohl nur durch das Nächstjährige getoppt werden können wird. Gerade unsere Neuminister*Innen stellten hierbei unter Beweis, dass es kein Fehler gewesen ist, diese in unsere Reihen zu holen: Das Aufbauteam um Henne und Ali hat eine Bar-Lounge-Ecke aus Paletten auf die Freifläche unseres SuFz gezaubert, die wir nur schweren Herzens wieder rückgebaut haben. Dekoriert und bespielt wurde diese Bar mit viel Charme von den Bivi-Frauen, angeführt von unseren Ministerinnen Anne und Purzel, sorry, Nicole.

Natürlich gab es noch viele andere, die sich verdient um den Erfolg unseres Sommerfests gemacht haben und denen unser besonderer Dank gilt, aber das war schon wirklich besonders erwähnenswert. Weiter so!👍🏻

Wir wären kein Karnevalsverein, wenn die Party nicht unter einem Motto gestanden hätte, für das man sich passend (ver-)kleiden konnte. Für dieses Jahr hatten wir uns für das süße italienische Leben entschieden und daher kurzerhand das Motto „La Dolce Vita“ gewählt.

Nach einer umfassenden Aufbauarbeit unserer italienischen „Piazza del festival estivo“ am Freitag und Samstagmorgen war alles gerichtet, die Fete konnte starten. Gestartet haben wir dann auch schon am Nachmittag, denn nicht alle MKCler sind bereits in der Altersgruppe für eine Abendveranstaltung. Da aber auch die Teil unseres Vereins sind, war es selbstverständlich, dass wir auch mit ihnen Sommerfest feiern wollten und so ging es mit Bastelecke, Glücksrad, Kinderschminken, „Tanzkurs“ und Softeis, so viel der Bauch vertrug, schon ab 16 Uhr los.

Für 18 Uhr waren die erwachsenen Gäste geladen und erstes Highlight des Abends war die Präsentation des im Tanzkurs einstudierten Programms, jung und alt, Kleine und Große Garde gemeinsam auf einer Bühne.

Fürs leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt: Gisela und Eddie schmissen wie immer routiniert die Non-Cocktail-Bar und für die Speisen hatten wir kurzerhand einen Pizzaofen angemietet und das Pizzateam um „Luigi“ Schams hat gefühlt 300 Pizzen geschoben.

Gut gestärkt konnten die Gäste dann das Abendprogramm verfolgen. Werner Mattausch und Uli Berg mit gesprochenem Wort und Kurzauftritten der Stammtischbrüder sowie Tourettes bereicherten den Abend. Die Zeit dazwischen und danach gehörte DJ Iffect, dem Mann, der ein Publikum lesen kann wie kein zweiter. Als Überraschung gab es auch noch eine Darbietung von Al Bano und Romina Limberger sowie der Neuminister Flori und Ali - ich sag nur: Ja, ja, der Chianti-Wein!

Die Fete ging bis ca. 2 Uhr morgens und die ersten Feedbacks unserer Gäste gibt uns das gute Gefühl, dass wir nicht alleine Spaß und einen schönen Abend hatten.

Nach rund 3 Stunden Abbauarbeit  am Sonntagvormittag war das Sommerfest 2022 dann auch schnell wieder Geschichte. Allen Helfern vor während und nach der Veranstaltung - wir sind der Meinung, dass war Spitze und wir freuen uns auf das nächste Mal.

Ganz am Schluss wollen wir natürlich nicht vergessen, dem Ristorante Pavarotti auf dem Erfurter Fischmarkt ganz recht herzlich Dankeschön, ähhh Grazie Mille, zu sagen. Das Pavarotti hat uns freundlicherweise mit der Zurverfügungstellung der echt italienischen Pizzateigrohlinge unterstützt und der Teig ebenso wie die Aktion waren schlicht großartig.