Am Aschermittwoch ist alles vorbei

„Trink auf die Freude, denn heut ist heut
Das was erfreut, hat noch nie gereut
Fülle mit Leichtsinn dir den Pokal
Karneval, Karneval
Hast du zum Küssen Gelegenheit
Mensch dann geh ran mit Verwegenheit
Sag niemals nein, wenn das Glück dir winkt
Bald das Finale erklingt
Am Aschermittwoch
Ist alles vorbei (ist alles vorbei)...“

Welch wahre Worte Jupp Schmitz doch gefunden hat, als er die obigen Zeilen zum Besten gab.
Morgen ist also die 60. Saison den MKC vorbei. Dass es eine besch... ...eidene Saison war, darüber braucht man nicht lange diskutieren. Keine öffentliche Veranstaltung mit unserem Spitzenpublikum, keine Vereinszusammenkünfte, nichts.
Obwohl, wir haben das Beste daraus gemacht! Unser Martin Hanemann hat die Zahlen immer im Blick, aber es fehlen einfach noch 1-2 Klicks, dann hätten wir die 4.000 Besucher und damit den MKC-Vereinsrekord für die Ewigkeit aufgestellt. Dass wir wohl den besten Umzug in Marbach und Umgebung gefeiert haben, ist dabei fast schon eine Randnotiz. Nein, ist es natürlich nicht, wir haben einen geilen virtuellen Umzug präsentiert, das zählt viel mehr als die absolute Zielgröße.
Naja, however, morgen ist auch das vorbei. Und was bleibt von dieser Saison? Die Hoffnung, die bekanntlich zuletzt stirbt, dass diese Jahr im närrischen Kalender das einzig schwarze bleiben möge. Die Tatsache, dass unsere noch etwas ungeordnete Social-Media-Präsenz auf all diesen Kanälen, die die W-W-Welt bedeuten - enormes Potential haben.
Und schließlich natürlich die Erkenntnis, dass unsere MKC-Gemeinde mit allen Freunden und Unterstützern geschlossen auch in der Krise zusammensteht. Und das ist ja eigentlich das wichtigste von all den Dingen, die wir aus dieser Saison mitnehmen. Ach nein, am aller-allerwichtigsten ist der Glaube, dass es im nächsten Jahr alles wieder so sein soll, wie wir alle es gewohnt waren. Und diese Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Bevor wir diese Saison also nun final abschließen wollen, ein letzter musikalischer Rückblick auf eine Saison, die wir in unserer Erinnerung möglichst als einzige ihrer Art verbuchen können wollen, den Karneval im Live-Stream: