It was a very good year

Nachdem der Schmerz über das Ende unserer Saison so langsam verfliegt, kommen mir unweigerlich diese Zeilen des gleichnamigen Liedes von Frank Sinatra in den Kopf: It was a very good year!

Die Kernbotschaft des Liedes ist die, dass jede Zeit ihr Gutes hat und so eben auch jedes Jahr ein gutes Jahr ist. Unser MKC hat in diesem Jahr seine 59. Saison begangen, natürlich eine gute, weil ja jede Karnevalskampagne ihren besonderen Reiz hat, also die gerade vergangene genauso wie ihre 58 Vorgänger.

Aber es wäre zu tief gestapelt, einfach nur zu meinen, es war ganz okay, weil wir es halt gerne machen. Denn wenn ich das Feedback, was uns der eine oder andere Besucher rückgekoppelt hat zum Maßstab nehme, war es eine tolle Saison.

Wir haben zum 59. Mal schlicht geliefert, das hohe Niveau unserer  Veranstaltungen gehalten, wenn nicht gar ausgebaut. Wir haben Traditionelles genauso bewahrt wie Neues probiert. Wir hatten  eine Reihe von tollen Gastauftritten, nicht zuletzt wegen der gewonnenen Maßkrug-Challenge zum Oktoberfest. Regelmäßige Partner, wie der Corona Dance e.V., in der Vorsaison noch unter dem Namen Opus Cultum in unserer Narrhalla am Start, oder unsere Trommlerfreunde vom KKH, der Singende Gärtner vom Töttelstädter Karneval Club, Uli Berg vom FEK bereicherten unser Programm.

Aber auch neue Gastspiele, wie der zum Sommerfest angekündigte Auftritt der Ingerslebener Schalmeien BigBand um das vorsaisonale Prinzenpaar Kai I. und Josie I., das Männerballett der Elxlebener Elche, das Tanzpaar des Schnellmannshäuser Carneval Vereins und das Seniorenresidenz-Ensemble ? der Carnevalsfreunde Erfurt e.V., dürfen durchaus als zusätzliche Highlights unseres eigenen Programms bezeichnet werden. Über die Auftritte von Stimmungskanone Gerda Gabriel oder den „Lederhosen“ Samu und Sascha braucht man sicher nicht viel Worte verlieren, wenn die auf die Bühne gehen, brennt der Saal sinnbildlich lichterloh. Sehr gefreut haben wir uns auch, dass die Senatoren der GEC wie bereits im Vorjahr den Weg nach Marbach gefunden haben.

Natürlich war auch all das, was wir selbst auf die Beine gestellt haben, überaus gelungen. Unser Tanz von Groß bis Klein, von ganz jung bis schon etwas gereift, unsere Büttenreden, unser Gesang. Ich will hier gar nicht jeden nennen, zum einen, weil meine Frau meint, es liest sowieso niemand, zum anderen aber, weil ich dann Gefahr laufe, jemanden zu vergessen. Keinesfalls vergessen will ich die Hintergrunddienste, den Saalauf- und -abbau, den technischen Support, unsere Versorgung.

Ich meine, das hat alles rundherum gepasst und so ist es eben auch keine Selbstbeweihräucherung, wenn ich konstatiere:

It was a very good year!!!??

PS: Die Fotos sind nur ein kleiner Ausschnitt aus der Saison und sollen lediglich den Artikel ‚komplettieren‘. Unsere Bildergalerie wird alsbald aktualisiert, um dann wirklich ein vollständiges Bild unserer Saison für unsere Internetbesucher geben zu können.