News

Previous Next

Kinderkarneval im Marbach - was für eine Susi... ähh Supi Sause

Heute um 15 Uhr 11 war es mal wieder so weit, der MKC hat mit seinem Elferrat, sichtlich verjüngt durch 5 Kinderelferrerratsminister, die Narrhalla mit einem ausgewogenen Verhältnis von gut gelaunten Kindern und deren ebenso ausgelassen mitfeiernden Erziehungsbevollmächtigten erobert. Die Veranstaltung stand unter der Verantwortung des Kinder- und Jugendtanzvereins Marbach, professionell begleitet von unserem MKC.

Eines nehme ich vorweg: Liebe Jungminister, ihr habt den schwierigen Job eines würdevollen närrischen Amtsträgers so hervorragend erledigt. Solltet ihr irgendwann um Aufnahme in den großen Elferrat des MKC bitten, ich werde mich persönlich für euch verwenden, nehmt mich beim Wort.

Wie immer ganz großes Tennis, Quatsch, närrischen Tanzsport lieferten unsere Tanzgruppen ab. Und, liebe Mädels aus der großen Garde, seht es mir bitte nach, so gerne ich aufmerksam euren Tanz verfolgt hätte, aber da stand ein kleines Mädchen in einem blaugrünen Kleidchen vor der Bühne, die hat euch einfach die Show gestohlen. Nicht, dass sie besser getanzt hätte als ihr, nein. Aber die Kleine stand so begeistert vor der Bühne und hat euch nachgeeifert, das hat mir 2 Dinge signalisiert: Erstens, dass ich euch nicht nur gut finde, weil ihr in unserer Garde tanzt, sondern weil ihr wirklich begeistert. Und zweitens, dass wir uns um karnevalistischen Tanz-Nachwuchs vermutlich keine Sorgen machen müssen, so lange unser Flaggschiff des karnevalistischen Tanzes MatrosInnen wie euch an Bord hat.

Das gilt natürlich nicht minder für unsere „kleinen“ Tanzformationen der kleinen Garde und des kleinen Showballetts.

Was gibt es sonst noch von diesem Nachmittag zu sagen: Das Kinderprinzenpaar Quinn-Silas I. und Alia I. gaben uns und unseren Gästen die Ehre. Und sie blieben wirklich lange, hierfür ein herzliches Dankeschön an ihre Durchlauchten und deren Begleiter, das verdeutlicht die hohe Wertschätzung, die der Marbacher Karneval in Erfurt genießt.

Ganz besonderen Dank auch an unsere - Willi, ich glaube ich darf das so frei heraus sagen - befreundeten Tommler vom KKH. Es ist super, dass ihr euch bei uns so wohl fühlt und wir freuen uns immer, wenn ihr da seid. Und die Nummer mit dem Probetrommeln für die Jüngsten war echt Klasse. Wenn ihr heute Nachmittag ein paar Nachwuchstrommler für eure Kunst begeistern konntet, wird es nicht mehr lange dauern und der MKC hat eine eigene Trommlerabteilung! Ich sehe den Battles unserer Nachwuchstrommler mit euch schon jetzt voller Vorfreude entgegen - so lange wir gewinnen wie beim Krüge stemmen!?

 Nicht vergessen möchte ich zum Schluss auch Susi Sause, unsere MKC-Stimmungskanone Gerda Gabriel, die in ihrem Alter Ego die Kinder über einige Stunden unterhalten hat. Und Last but not least erwähnt seien die Neu-Marbacher-Piraten. Auch sie enterten die MKC-Kinderbühne und als neutraler erwachsener Beobachter kann ich nicht sagen, dass das kleine Publikum das Schiff nicht bereitwillig hätte von diesen Seefahrern hätte erobern lassen.

So schließen wir denn einmal mehr mit den Worten des großen Goethe (manchmal glaube ich, dessen Faust hätte meine Jugend mehr geprägt als die Erziehung meiner Eltern): Solch ein Gewimmel wollten wir sehen, auf Marb‘schem Grund mit kleinen Narren stehen. Denn das ist der Weisheit letzter Schluss: Nur der verdient sich derer Kinder Lachen, der weiß, dass sich die kleinen Narren man erobern muss!

Freddy Mercury und Queen wussten es damals ebenso gut: The Show Must Go On! Die Saison ist noch lange nicht vorbei, wir werden weiter närrische Salven feuern, für euch, für Sie, seien Sie dabei, wir freuen uns darauf! Freuen Sie sich mit!

Search