MKC-Oktoberfestpremiere übertrifft alle Erwartungen

Was war das für ein erster Oktoberfestabend, den wir und die mehr als 250 Gäste da gestern Abend erleben durften?

Nachdem der Vorverkauf für den Freitagabend doch ein wenig hinter der gewaltigen Nachfrage nach dem heutigen Samstag hinterherhinkte, hatten sich doch eine Menge Kurzentschlossene noch an der Abendkasse ihr Ticket gesichert und der Saal war gut gefüllt.

Mit etwas Verzögerung eröffneten Veranstaltungsleiter Frank Marini und MKC-Präsident Andreas Schulz gegen 19:35 Uhr das 1. Marbacher Oktoberfest. Unser Vereinsmitglied und Oberbürgermeister Andreas Bausewein ließ es sich, assistiert von Ortsteilbürgermeisterin Katrin Böhlke, nicht nehmen, den Fassanstich mit gekonnten 2 Schlägen und dem traditionellen „O‘zapft is‘“ professionell zu vollenden.

Danach war DJ Rico dran, der an seinem 40. Geburtstag ? bereitwillig den Job übernommen hatte, dem tanzwütigen Publikum ordentlich einzuheizen. Im Laufe des Abends wurde er noch unterstützt von DJ Willi, dem in Marbach immer wieder gern gesehenen Obertrommler der KKH-Trommler.

Karnevalsvereine aus der Umgebung hatten ihre Abordnungen entsandt: neben den KKH-lern waren noch Abordnungen der Elxlebener Elche, der Reseda, des Kirmesvereins Mittelhausen sowie des KCA, eigens für sie hatten wir das Festzelt in ihren Vereinsfarben Weiß und Blau ? geschmückt, mit dabei. Auch unser Minister Michael Panse ließ es sich nicht nehmen, mit seinen Schwarz-Weißen Volleyballerinnen eine Trainingseinheit geselliger Art auf den Freitagabend und in unser Festzelt zu verlegen.

Und dann wurde genagelt, g’suffa, getanzt, gelacht, mit dem Prosit der Gemütlichkeit gedacht. Unsere Garde hatte noch kurzerhand einen neuen Dirndl-Tanz einstudiert und mit gewohnt hoher Qualität aufgeführt.

Also kurz und gut: Wenn Stefan Waggershausen meint, dass es beim ersten Mal noch weh täte, dann kann der unser erstes Marbacher Oktoberfest nicht gemeint haben. Hans Rosenthal wäre sicher der Meinung gewesen, dass dies Spitze war und wäre vor Verzückung in die Höhe gehüpft.

Wir können uns noch gar nicht ausmalen, wie heute erst der 2. Abend vor ausverkaufter Kulisse und mit Live-Band abgehen wird. So viel Luft nach oben sehen wir eigentlich gar nicht mehr und wenn uns nicht das Hallendach wegfliegen soll, können wir eigentlich gar nicht viel mehr Stimmungsraketen zünden.

Danke auf jeden Fall an Frank Marini, der sich von der Idee des Oktoberfests nicht abbringen ließ und den Verein davon überzeugte, dass wir ein solches Event stemmen können. Danke an die DJays, die das Publikum bis in die Nacht hinein auf der Tanzfläche festnagelten. Danke an alle, die bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Veranstaltung ihren Beitrag hatten.

Und Danke natürlich an euch, die ihr gestern dabei wart. Ihr wart ein tolles Publikum. Und falls wir uns nicht heute Abend nochmal sehen, dann hoffentlich zu unserer Saison im Karneval und natürlich auch zum 2. Marbacher Oktoberfest. Denn so viel ist sicher: eine solch geile Veranstaltung werden wir nicht wieder aus dem Marbacher Veranstaltungskalender streichen.