Liebe MKC-Mitglieder,
vor einigen Wochen hatten wir als MKC als einer von rd. 30 Mitgliedsvereinen unseres Landesverbandes die Möglichkeit, an einer Teststellung der Software JeckDesk der Pixocom GmbH teilzunehmen. JeckDesk hat sich, ganz dem Wortlaut gemäß "jecken" oder "närrischen" zum Ziel gesetzt, Vereinsverwaltung speziell auf die Bedürfnisse von Karnevalsvereinen auszurichten.
Die Intention unseres Landesverbandes war hierbei klar. Man wollte die bisherige Mitgliederplattform oLTK mit Statistik, Ansprechpartnern, Ordensanträgen usw. auf eine andere Basis stellen zu wollen. Für die Vereine wurde mit JeckDesk eine moderne, innovative Vereinsverwaltung gesucht. Warum also nicht beide Ziele miteinander verbinden.
Und auch ihr Mitglieder sollt von der neuen Software eure Vorteile haben.
- Jedes Mitglied kann seine persönlichen Daten selbst aktualisieren. Eine Nichterreichbarkeit oder ein gescheiterter Lastschrifteinzug wegen fehlender Aktualität der Daten sollte demnach der Vergangenheit angehören können.
- Mit Zugriff auf die App hat jedes Mitglied automatisch einen digitalen Mitgliedsausweis, der bei geschlossenen Veranstaltungen oder Sonderkonditionen automatisch die Berechtigung überprüfbar macht.
- In der App werden Termine, Neuigkeiten, Veranstaltungen und Auftritte übersichtlich und ggf. gruppenspezifisch dargestellt. Ein "Davon habe ich gar nichts gewusst" sollte daher künftig auch ausgeschlossen sein. Je nach Typ des Eintrags kann man sogar direkt zu- oder absagen.
- Mitglieder gleicher Gruppen sehen die freigegebenen Informationen anderer Mitglieder. So kann man z.B. zum Geburtstag gratulieren oder auch intern kommunizieren.
- Natürlich entscheidet jedes Mitglied für sich selbst, wie viele Informationen es für die anderen freigeben will. 100% DSGVO-konform.
- Schließlich sind wir über die App in der Lage, Informationen direkt an die Mitglieder zu verteilen, adressatengenau, per Mail oder sogar der Push-Nachricht. So seid ihr jederzeit bestens informiert.
Ab sofort werden wir unsere komplette Kommunikation über das neue System abbilden. Natürlich kam auch in unserer Runde schon die Frage auf, ob man außerhalb von JeckDesk dann keine Informationen mehr erhalten würde, schließlich gebe es ja auch noch den Brief, die E-Mail, die WhatsApp, den Anruf oder die Brieftaube. Wenn ihr also fragt, sagen wir ganz klar: JA! Denn natürlich werden auch die übrigen Informationsquellen weiterhin bei Bedarf bedient und erst Recht ist die Kommunikation untereinander per einfacher Text- oder Sprachnachricht schneller und einfacher.
Aber bitte bedenkt: Der Verein hat mittlerweile die 180 Mitglieder-Schwelle überschritten. Wir können also nicht garantieren, dass jedes Mitglied jede Info über seine präferierte Informationsquelle erhält. Wer demnach auf Nummer sicher gehen will, folgt uns zu JeckDesk.
Der Umstieg von unserer in die Jahre gekommenen Vereinsverwaltung zu JeckDesk verlief weitgehend reibungslos und seit einigen Tagen ist die neue App online. Wir sind sehr zufrieden, dass die Datenübernahme ebenso reibungsfrei funktioniert hat wie unsere ersten Tests innerhalb einer Gruppe von Elferratsmitgliedern. Ein herzliches Dankeschön an das „Tester-Team“.
Wir werden nach dieser offiziellen Info eine ähnliche Information nochmal an die uns bekannten (letzten und daher ggf. veralteten) Mitglieder-Mails oder -SMS-Telefonnummern senden. Danach wollen wir die Software weiter - wie man es in der Fachsprache nennt - ausrollen, also euch Zugang zu diesem System verschaffen.
Für alle bereits registrierten und künftige JeckDesk-Nutzer-Mitglieder hier noch ein Hinweis: Beim ersten einloggen kann man den Umfang der Informationen wählen, den man den anderen Mitgliedern freigeben will. Entweder versehentlich oder bewusst werden dabei in den Privatsphäre Einstellungen gar keine oder nur sehr wenige persönliche Informationen freigegeben. Bitte denkt hier noch einmal darüber nach und überprüft eure Privatsphäre Einstellungen unter „Mein Profil“ – „Personendaten“ – „Bearbeiten“ – „Privatsphäre“.
Natürlich steht es euch frei, welche persönlichen Daten ihr hier für die anderen Vereinsmitglieder freigebt. Aber bitte beachtet: Der Zugang zu unserer JeckDesk App und der Portal-Seite steht ausschließlich den Mitgliedern des MKC zur Verfügung. Es gibt keinen anonymen oder Gast-Zugang. JeckDesk soll unser Kommunikationstool sein und unseren Mitgliedern ermöglichen, miteinander in Kontakt treten, neue Mitglieder durch die Bilder in der App erkennen oder einander zum Geburtstag gratulieren und euch verabredenzu können. Das alles ist nur möglich, wenn ihr möglichst viele eurer persönlichen Daten in der App freigebt. Wie gesagt: Ausschließlich für andere Mitglieder des Vereins.
Vielen Dank für eure Unterstützung und auf ein baldiges Wiedersehen bei JeckDesk! Solltet ihr keine Nachricht von uns erhalten oder ggf. bei der Anmeldung gar keine entsprechenden Kommunikationsdaten angegeben haben, könnt ihr uns auch gern direkt unter JeckDesk(at)mkc-ev.de kontaktieren. Wir kommen dann schon zusammen.
Euer Vorstand vom MKC