Der längste Tag

Es gibt wohl nur wenige in unserer geneigten Leserschaft, die bei diesem Titel nicht sofort an Hollywood-Kino denken. Ein großartiger Film mit herausragenden Künstlern. John Wayne, Robert Mitchum, Henry Ford. Ja, sogar der "Put your head on my shoulders"-Paul Anka und der "Hart, aber herzlich"-Jonathan Hart Robert Wagner. Ach, alle Cineasten wissen, was wir meinen und der Rest meint sicher, wann kommt er denn zum Punkt.

Kommt er. Gestern war auch beim MKC dieser längste Tag. Denn gestern war Morgen ging es los: 10:11 Uhr, 2. Frühschoppen, ausverkaufte Hütte.

Oh, Mann, was für eine Veranstaltung. Der OB Bausewein war da, die Vorjahres-Tollitäten Daniel und Tina. Die GEC-Dancers waren da. Der KKH, die RESEDA. Na, und natürlich das Prinzenpaar, Ronny I. und Julia I.

Auch viele Partner des MKC waren dabei. Der Namenspatron der gestrigen Veranstaltung, Frank Rost, die Namenspatronen des 2. Kostümballs, BSP Poßecker, MR Montage Mario Rudau, Fahrschule Hofmann und Hofmann. Auch andere MKC-Supporter, wie das Autohaus Heunsch, die Salone Feinschnitt Susi Schröder und Melanie M - Ihr Friseur, mit Melanie Meintzschel und Frau Rose, Malermeister Thürmann und Peter Hilpert vom gleichnamigen Ingenieurbüro.

Ich hoffe, ich habe niemanden vom "Who-is-Who" vergessen. Aber mit Verlaub, das ist auch weniger bedeutsam. Natürlich freuen wir uns, dass wir tolle Förderer, Unterstützer und Sponsoren haben. Aber am Ende zählt, wieviel Karneval wir auf die Bühne gebracht haben.

Und das war eine ganze Menge. 5,5 Stunden Programm, Karneval vom Allerfeinsten. Auch die Gastauftritte vom Bestimmer des KCA, die Schlüpferparty von Silke Hoch von den Karnevalsfreunden, großartig!

Wenn man sich nun fragt: Warum längster Tag? Dann muss man einfach wissen, dass dieser Frühschoppen nicht nur mit Abstand unser längster war. Nein, nach diesem Hammer-Schoppen stand ganz traditionell noch unser Trip nach Mihla auf der Agenda.

Und auch dort haben wir die Hütte abgerissen. Schlussendlich waren 5 Nummern im dortigen Programm ganz oder zumindest hälftig MKC-Nummern. Aber ungeachtet dessen fühlten wir uns wieder sowas von daheim in "unserer" Goldenen Aue. Denn neben der Tatsache, dass es einfach immer ausgesprochen herzlich und warmherzig ist, wenn wir unsere Freunde vom MCV sehen, waren auch wieder tolle Highlights vor Ort am Start.Wir wollen exemplarisch Christian & Bit vom TCV nennen, 2 tolle Künstler, die unseren Tourettes freundlicherweise eines ihrer Vorjahres-Lieder für deren diesjährigen Auftritt zur Verfügung stellten. Oder das Mihlaer Männerballett, dass die Feierlaune der Anwesenden ordentlich einheizte. Wie beim MKC auch ist der Auftritt des Männerballetts das Vorfinale, danach war dann also Schluss bzw. ging es in den gemütlichen Teil des Abends über.

Für uns hieß es dann leider ganz bald wieder aufsitzen im Bus - der übrigens zum vorletzten Mal von unserem Vereinsmitglied und jahrelangen Ausfahrtsbusfahrer Hanjo sicher gesteuert wurde - schließlich sollte die Nacht sehr kurz werden, denn am Sonntag stand ja noch ein Frühschoppen auf dem Programm.

Wenn wir jetzt davon schreiben würden, dass wir auch den professionell durchgezogen hätten, dann würde das diesem Frühschoppen nicht gerecht. Die Resonanz unseres Publikums sprach da eine deutliche Sprache: Eine Klasse-Veranstaltung. Namenspatron Hubert Müller & Partner waren mit einem ganzen vollen Tisch vertreten. Apropos volle Tische: Auch gigantisch große Abordnungen unserer Freunde aus Mihla mit über 30 Vertretern, des AKC und natürlich ganz traditionell des Gegenbesuchs der Freunde vom KCA, die sich vom Berg ins Tal aufgemacht hatten, füllten den Saal ebenso wie eine Abordnung des Feldengler Karnevalklub, des Heimatvereins unseres Ministers Werner Mattausch. Ja, und dann waren da noch andere "Größen": die Europaabgeordnete und Närrische Europäische Gemeinschaftsvertreterin Marion Walsmann besuchte den 3. Frühschoppen und auch die Gründungsmitglieder des MKC Rainer Wellsow und Hubert Willenberg ließen es sich nicht nehmen, "ihren" Karnevalsverein zu besuchen. Auch wenn es am 3. Frühschoppen mit Silke Hoch und dem mittlerweile in Marbach schon fast heimisch gewordenen Bestimmer Alex Kalkhoff "nur" 2 Gastbeiträge gab, mussten sich die Besucher keineswegs schon zur Mittagsstunde wieder auf den Heimweg machen. Gegen 14.45 Uhr fiel nach mehr als viereinhalb Stunden sprichwörtlich der Vorhang.

Zum Ende des Veranstaltungstages griff Alex Kalkhoff sogar in unserem prall gefüllten (VIP-)Vereinsheim nochmal zur Klampfe und den Gästen gefiel es, live unterhalten zu werden. Stimmung großartig.

Und damit war der längste Tag - oder vielmehr ein Non-Stop-Karnevalswochenende dann irgendwann zu Ende. Schade, denn nun sind unsere Prunksitzungen auch schon wieder vorbei. Doch zum Glück die Saison noch lange nicht, denn am kommenden Wochenende wird der eine oder andere dann auch wieder singen "eine Woche wach" - und dies nicht nur, weil das Lied gerade aus unserer Veranstaltungstechnik der Firma LES dröhnt, sondern weil mit dem Besuch einiger Vereinsmitglieder zum Weiberfasching in Stotternheim am Donnerstag eben wieder so ein Veranstaltungsmarathon bevorsteht, der erst mit der Rosenmontagsparty sein Ende finden wird.

Wir freuen uns drauf. Danke an alle Aktiven, die durch Engagement und Teamgeist solche Veranstaltungen auf die Bühne bringen. Da sieht man eben wieder, dass der Leitspruch: "Wir lieben Karneval!" definitiv keine leere Hülse, sondern Triebfeder für unsere Mission ist, nämlich das närrische Brauchtum zu wahren.

PS: Für den Freitag haben wir übrigens noch ein paar Restkarten. Und nicht vergessen: Das gekaufte Ticket für eine unserer Veranstaltungen ermöglicht freien Eintritt zum Saisonfinale am Rosenmontag.